In diesem Jahr wird unser Autor Christoph Dieckmann mit dem Weltmusikpreis Ruth des Rudolstadt-Festivals ausgezeichnet, wozu wir ihm herzlich gratulieren. Zuletzt erschien im Ch. Links Verlag sein Buch »Woher sind wir geboren«.
In der Begründung der Jury heißt es: »Die Meisterschaft des Schreibens beginnt beim genauen Hinhören, erst recht, wenn es die Musik und ihre Schöpfer zum Gegenstand hat. Christoph Dieckmann ist leidenschaftlicher Hörer. Mit Hingabe und immer wieder geradezu kindlicher Begeisterungsfähigkeit, dabei mit feinem, keineswegs unkritischem und Nuancen wahrnehmendem Gehör ist er ganz bei der Musik, bevorzugt in jenen Momenten, da sie live auf der Bühne – gern auch der kleinen, von der großen Welt übersehenen – entsteht. Dieckmann spürt den in Songs erzählten Geschichten nach und wohl noch lieber jenen, die sich um die Musik und die Künstler entspinnen. Mit leichter Hand knüpft er kenntnisreich biografische und zeitgeschichtliche Bezüge, macht uns neugierig, verschafft uns erweiterte oder gänzlich neue Zugänge zu Klassikern wie zu eigenen Entdeckungen.«
Das Festival in Rudolstadt für Folk- und Weltmusik ist eines der größten seiner Art in Europa und fand jetzt zum 30. Mal statt. Christoph Dieckmann ist dem Festival seit langem verbunden, genauso wie der Verlag, der seit Jahrzehnten immer wieder mit Lesungen dort präsent ist.